Sonnensprüche und Weisheiten

Sonnensprüche und WeisheitenDie Menschen beten die Sonne nahezu an. In einigen Völkern wird die Sonne sogar als heilig gesprochen. Fakt ist jedoch, ohne die Sonne gebe es auch kein Leben. Umso glücklicher können wir uns also schätzen. dass die Sonne seit Tausenden von Jahren ihre Arbeit so zuverlässig erledigt und uns mit Tageslicht versorgt. Gerade zur Sommerzeit können wir gar nicht genug Wärme bekommen. Passend zu unseren Sommersprüchen finden Sie im folgenden eine kleine Auswahl an Sonnensprüchen und Weisheiten.

☼☼☼

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.

☼☼☼

Auch Regen ist schön,
wenn man Sonne im Herzen hat.

☼☼☼

Sonne ist die beste Medizin.

☼☼☼

Wie schützt du dich vor der Sonne?
Ich gehe arbeiten.


☼☼☼

Liebe ist,
wenn die Sonne nicht aufgehen muss,
um deinen Tag zu bezaubern.

☼☼☼

Alle guten Dinge fangen mit „S“ an.
Sex, Schokolade, Sommer, Sonne, Bier.

☼☼☼

Du bist die Sonne,
die meinen Tag erhellt.

☼☼☼

Hinter jeder Wolke steckt Sonnenschein.

☼☼☼

Schöner Sommer, schöne Wärme,
ach was habe ich die Sonne so gerne.

☼☼☼

Es ist besser mit den richtigen Leuten
durch den Regen zu laufen,
als mit den falschen in der Sonne zu liegen.

☼☼☼

Blumen brauchen Sonnenschein
und ich brauche dich zum Glücklichsein.

☼☼☼

Die Kunst des Lebens besteht darin,
auch im Regen zu tanzen und nicht nur
auf die Sonne zu warten.

☼☼☼

Die Sonne scheint,
die Vögel singen.
Was kann der Tag noch besseres bringen?

☼☼☼

Da will man raus in die Sonne
und bekommt die Couch nicht vor die Tür.

Aphorismen und Sprichwörter über die Sonne

Viele bekannte Persönlichkeiten wie Goethe haben sich ebenfalls zur Sonne geäußert. Aber auch in verschiedenen Kulturen hat die Sonne einen besonderen Stellenwert, sodass auch dort über sie geschrieben wird. Schauen Sie sich unsere kleine Auswahl an Sonnen Aphorismen, Sprüchen und Weisheiten an.

☼☼☼

Bleibe nicht am Boden heften,
Frisch gewagt und frisch hinaus!
Kopf und Arm mit heitern Kräften,
Überall sind sie zu Haus;
Wo wir uns der Sonne freuen,
Sind wir jede Sorge los.
Daß wir uns in ihr zerstreuen,
Darum ist die Welt so groß.

(Johann Wolfgang von Goethe)

☼☼☼

Mich regiert die Sonne, dich der Schatten.
Me sol Te umbra regit.

(Lateinisches Sprichwort)

☼☼☼

Wenn du den Hahn auch einsperrst, die Sonne geht doch auf.

(Indisches Sprichwort)

☼☼☼

Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne.

(Bibel)

☼☼☼

Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.

(Franz von Assisi)

☼☼☼

Schiebe nicht die Wolken von morgen
über die Sonne von heute.

(Arabisches Sprichwort)

geteilt